Master Workshop  M4
Differenzierte Trainingsplanung
- Reloaded -

Keine einfachen Trainingsplanlisten sondern die gesammelten Werkzeuge und das Expertenwissen, um selbständig Trainingsprozesse individuell erfolgreich zu designen und zieloptimieren zu können

In diesem Kurs erfahren Sie die fundamentalen Zusammen­hänge der adaptiven Körper­anpassungen und alle wichtigen Gestaltungs­tools zur zielorientierten Trainings­optimierung. Vom komplexen Zusammenspiel der Energie­bereitstellungswege, über Knappheits­strategien bei der Trainingsreiz­setzung, den differenzierten Charakterisierungs­merkmalen zur Übungs­optimierung bis hin zur Symbiose mobilisierender und stabilisierender Trainings­aspekte. Upgrade-Strategien zur Schnellkraft­steigerung, zur Performance-Steigerung im Ausdauer­bereich, zur Leistungs­steigerung und zum Schutz bei asymmetrisch belastenden Sportarten und auch für wettkampforientierte Ziele.

Ausbildungsinhalte

          Nach welchen Kriterien und Bewertungsfiltern lassen sich Trainings-Übungen auswählen und optimal zusammenstellen?

-     Wichtigkeit des ROM (Range of Motion), Auxotonisches Training

-     Kraftflussüberlegungen als Evaluierungs-Tool

-     Widerstandskurvengestaltung und Kraftkurvensimulation

-     Symmetrie-Fragestellungen

-     Koordinative Anforderungen

-     Belastungen von Gelenk und periartikulären Strukturen etc.

          Zwangslagen-Management

-     Wie führt man eine Zwangslagenanalyse durch?

-     Wie organisiert man das Übungsdesign im Falle einer Zwangslage?

-     Wie entwickelt man Zwangslagenkompetenzen?

          Welche körperlichen Anpassungen werden über welche Widerstandshöhen getriggert? Bedeutung und Planung.

          Energiebereitstellung im Muskel
Glykolyse, Lipolyse, LDH, PDH, Laktatverarbeitungswege, Carrier-Mechanismen, Mitochondriale Prozesse, VO2max, Trainingsauswirkungen etc.

          HIT im AusdauersportHIT im Krafttraininganabole und katabole Aspekte des High IntensityTrainings
Effekte, Organisationsformen, Einsatzmöglichkeiten, Limits, Intensitäts-Parameter, HIIT, SIT, Tabata, Cross, Circuits etc.

          Prinzipien des Differenzierten Krafttrainings

          Regenerationsprozesse – Trainingsfrequenzierungen – Trainingsumfänge – Periodisierungen

          Erreichen unterschiedlicher Zielsetzungen
Betonung hierbei: Individuelle Ziele müssen auf sicherem Niveau aber auch in engen Zeitfenstern erreicht werden.

-     Wie verbessert man auf jedwedem Leistungsniveau seine Kraftleistungen und seine Performance?

-     Zielstrebiger und dauerhafter Aufbau angestrebter Körperformen wie z.B. leistungsfähig, knackig, mobil, athletisch

-     Wie lassen sich präventive und rehabilitative Ziele generell verwirklichen?

          Trainingsplanung im Leistungs- und Wettkampfsport

          Krafttrainingseinsätze für Ausdauersportler und für Spielsportathleten

          Trainingsstrategien für asymmetrisch unausgewogene und asymmetrisch ausgewogene Sportarten.
Wie werden einseitige Spitzenleistungen aufgebaut, und wie werden die kontinuierlich einseitigen Spitzenbelastungen möglichst unkritisch abgeleitet?

          Schnellkraft:
Aufbautraining für Schnellkraftsportler – Die Stufen zur systematischen Verbesserung der Schnellkraftparameter in Bezug auf Histologie, Biokinetik und neuromuskulärer Performance. Entwicklung der Energiespeicher- und Bremsfähigkeiten als essentielle Verletzungsprophylaxe.

          Aktive Mobilität und körperliche Stabilität – Wege, wie diese beiden vermeintlich diametralen Parameter im Trainingsprozess berücksichtigt und gezielt entwickelt werden.

          Trainingsbesonderheiten für sehr junge und sehr alte Menschen – Möglichkeiten, Risiken, Zeitfaktoren, Notwendigkeit

          Körper-Performance-Checks, kurze Ernährungsspezifika etc.

Zielgruppe

           Personal Trainer

           Athletiktrainer

           Fitnesstrainer

           Physiotherapeuten

           Sporttherapeuten

           Leistungssportler

           Leser des Buches „Differenziertes Krafttraining“

Referent

Das Seminar wird von Dr. Axel Gottlob persönlich referiert.

Urkunde

Die Teilnahme wird mit einer Urkunde testiert.

Kursbeschreibung

  Download der Kursbeschreibung

   Kursübersicht: Infos + Termine

    Zurück zur Hauptseite

 

Dr. Gottlob  Institut

Hauptmannsreute  21 b

D – 70192  Stuttgart

Tel:          +49 – 711 – 5188 9950

Fax:         +49 – 711 – 5188 9948

Mobil:      +49 – 172 – 623 5862

E-Mail:     info@dr-gottlob-institut.de

Seminarort:  Raum Heidelberg / Stuttgart

Dr-Gottlob-Institut Praxis 10

 

© Alle Texte und Bilder copyright: Dr.Gottlob