PHC - Power-Health-Coach

3-tägiger Lehrgang

Funktionserhalt, Belastbarkeit & Leistungsfähigkeit sorgen für ein hohes Gesundheits-Niveau – ein Leben lang! Dieser Lehrgang ist besonders als Spezialisierungs- bzw. Weiterbildungsmöglichkeit für Physiotherapeuten geeignet.

Referent

Der Lehrgang wird von Dr. Axel Gottlob persönlich referiert und angeleitet.

Zielgruppe

• Personal Trainer
  • Physiotherapeuten/Sporttherapeuten
  • Ärzte
  • Diplom-Sportlehrer
  • Professionelle Fitnesstrainer
  • Verantwortliche für das Betriebliche Gesundheitsmanagement
  • Menschen die selbst Verantwortung für Ihre Gesundheit übernehmen
  • Physiotherapeuten mit Wunsch nach Weiterbildung/Spezialisierung
Power-Health-Coach Lehrgang Dr. Gottlob Institut für Personal Trainer, Physiotherapeuten, Ärzte, Sportlehrer, professionelle Fitnesstrainer usw.

Über den Lehrgang

Die Fähigkeiten und Möglichkeiten des Einzelnen seine Gesundheit positiv zu beeinflussen sind weit größer, als oft wahrgenommen wird. Neben Eigenverantwortlichkeit sind hierbei Kenntnis und Handlungsfähigkeit natürlich unabdingbar. So zeigt es sich, dass Menschen umso häufiger medizinisch behandelt werden, je uninformierter sie sind. Dabei werden allein ein Drittel der Patienten medizinischen Prozeduren ausgesetzt, die ihnen keinen Nutzen bringen. WHO-Generalsekretärin Cham formuliert sogar, dass „weltweit jährlich 1 Million Menschen an Fehlern und Pfusch von Ärzten sterben.“ [Rede in Genf 2012].

Neben den Folgen eines natürlichen Alternsprozesses dominieren die gravierenden Konsequenzen einer immer inaktiveren Gesellschaft bei gleichzeitig hochkalorischer Nahrungszufuhr u.a.m. So werden in dieser Ausbildung epidemische Erkrankungen wie pathologische Gefäßveränderungen genauso pointiert dargestellt wie z.B. Bluthochdruck oder Osteoporose. Aber das Training mit Kunden jedweden Profils und Alters bedeutet weit mehr, als potentielle Krankheiten zu verstehen und Kontraindikationen zu beachten. Es geht um kausale Zusammenhänge.

Stellen Sie sich einer verantwortungsbereiten und interessierten Klientel. Bieten Sie ihnen essentielle Kenntnisse, differenzierte Verhaltens- und Trainingsstrategien, eine gelungene Betreuung und erreichen Sie schließlich deren individuelle Ziele. Der Lehrgang kann z.B. für Physiotherapeuten ideal berufsbegleitend als Weiterbildung und/oder als Spezialisierung genutzt werden.

Lehrgangsinhalte

• Lernen Sie die Entstehungsmechanismen großer und weitreichender Krankheiten wie des Diabetes und der Arteriosklerose kennen. Welche Rolle spielen hierbei die verschiedenen Zelltypen sowie die von ihnen produzierten Zellproteine und welchen Einfluss besitzt körperliche Aktivität?
  • Folgende chronischen Erkrankungen und deren positive Beeinflussung durch geeignete Sportaktivitäten bis hin zu einer Differenzierten Trainingstherapie werden dezidiert dargestellt:
    -   Osteoporose
    -   Arthrose
    -   Bluthochdruck
    -   Fettstoffwechselstörungen
    -   Koronare Herz-/Kreislauferkrankungen
    -   Arteriosklerose
    -   Diabetes Mellitus Typ II
    -   Adipositas
  • Thema Schmerzen
    Schmerzentstehung – Schmerzbewertung – Konsequenzen
  • Thema Krebs und Sport
    Trainingstherapien für Krebskranke. Immunologische Aspekte körperlich überschwelliger Reizsetzungen.
  • Thema Demenz und Depression
    Pathogenese und epidemisches Voranschreiten in der Gesellschaft. Einfluss körperlicher Aktivität auf die Neurogenese und die Plastizität des Gehirns, auf Selbstwahrnehmung und Selbstbestimmung.
  • Anti-Aging Hormone: Wirkungen von DHEA, Testosteron und STH. Physiologie, Veränderungen im Alter, Günstige Beeinflussung durch Verhaltenstipps und entsprechende Trainingsmaßnahmen. Einfluss und Wirkung des Cortisols.
  • Die Heilkraft arbeitender, richtig genutzter Muskulatur
  • Die Rolle der Myokine
  • Körperliche Veränderung beim Altern. Die physiologischen Alterungsprozesse und deren Beeinflussungsmöglichkeiten.
  • Bekämpfung der nachlassenden Beweglichkeit und Bewegungsgeschwindigkeit und Steigerung der körperlichen Vitalität
  • Die Brisanz körperlicher Inaktivität für 24 Stunden, 1 Woche, 1 Monat oder gar für mehrere Jahre. – Trainieren oder Degenerieren?
  • Training mit Älteren:
    -   Kontraindikationen,
    -   zu beachtende Medikationen,
    -   medizinische Check-ups,
    -   kommunikativ gute Betreuung
  • Diverse Berichte älterer und ganz alter Menschen zeigen das Potential körperlich überschwelliger Aktivitäten.
  • Eine Vielzahl an wissenschaftlichen Studien wird kritisch betrachtet und die relevantesten Ergebnisse vorgestellt.
  • Differenzierte Trainingsprogramme für unterschiedliche Profile
  • Motivation und Faszination für eine aktive Lebensweise

Zielsetzung

• Sie verstehen die kausalen Zusammenhänge von Belastbarkeit, Leistungsfähigkeit und den Beeinflussungsmöglichkeiten im Hinblick auf Absenz von epidemischen Erkrankungen und Schmerzen.
  • Sie entdecken Wirkmechanismen und differenzierte Ansatzpunkte zur Prävention epidemischer Erkrankungen wie z.B. Diabetes, Hypertonie, Osteoporose, Demenz u.v.m. aber auch die trainingstherapeutischen Möglichkeiten mit diesen Patienten werden detailliert erarbeitet.
  • Sie lernen neben relevanten wissenschaftlichen Fakten und dem gesamten trainingsrelevanten Know-how, auch altersspezifische Besonderheiten, Handicaps, diverse Medikationen und Kontraindikationen zu berücksichtigen und dennoch das Notwendige zu fordern. Schluss mit den nutzlosen oder sogar kontraproduktiven Schonungsprogrammen! Stattdessen relevante Aufklärung mit umsetzbaren Erkenntnissen und optimierten Betreuungsqualitäten. Erleben und vermitteln wir die Möglichkeiten, die in jedem Alter in unseren Körpern stecken.
  • Auf die Qualität unseres Körpers, dessen Leistungsfähigkeit und schließlich unsere Lebensqualität haben wir einen ungeahnten Einfluss. Nehmen Sie die Herausforderung für sich selbst und für Ihre Kunden an! Werden Sie ein Power-Health-Coach.

Veranstaltungsort

Der Lehrgang findet im Raum Heidelberg / Stuttgart statt.

Laden Sie sich hier eine praktische Übersicht zu diesem Lehrgang zum Ablegen und/oder Ausdrucken als PDF-Datei herunter:

PHC-Infos als PDF-Download:
lehrgang_phc-power-health-coach_dr-gottl
Adobe Acrobat Dokument 102.2 KB

Ausbildungs- und Lehrgangstermine des laufenden Jahres:

Preise PHC

• Pro Teilnehmer: 790,- Euro
    (+ MwSt. = 940,10 Euro)
  • Ab 2 Teilnehmern: je 755,- Euro
    (+ MwSt. = 898,45 Euro)
  • Ab 3 Teilnehmern: je 745,-Euro
    (+ MwSt. = 886,55 Euro)

Urkunde

Die Lehrgangs-Teilnahme wird mit einer Urkunde unter Angabe der Lehrgangsinhalte bestätigt.